Scheveningen ist nicht nur im Sommer ein wunderbares Reiseziel. Seit den letzten Jahren putzt sich der Küstenort während der kalten Jahreszeit besonders heraus. Und in diesem Jahr wird – neben dem Freudenfeuer an Silvester und dem Neujahrsschwimmen – besonders viel geboten. Vom Eislaufen vor dem Kurhaus über eine Wanderung entlang von Lichtobjekten und Christbaum-Schiffen bis zu einem riesigen Weihnachtsdeko-Shoppingparadies.
Wenn die Dämmerung einsetzt, gibt es in Scheveningen während der Wintermonate viel zu erleben: von Touren mit dem Tuk Tuk über Eislaufshows bis zum Light Walk.
Unter dem Motto Magical Scheveningen werden - neben Eislaufen vor dem Kurhaus und Sandskulpturenfestival - Aktivitäten rund um den Boulevard angeboten. So können sich Gäste in einem Tuk Tuk durch Scheveningen fahren lassen und die Auftritte von Stelzenläufern und Musikern genießen.
Magical Scheveningen wird an folgenden Tagen stattfinden:
Sie ist inzwischen legendär, die Eislauffläche vor dem Kurhaus. So manch kleiner Scheveninger hat hier das Schlittschuhlaufen gelernt, während seine Eltern auf der Terrasse des angrenzenden Restaurants La Galleria einen Glühwein getrunken haben. Die Eislauffläche ist vom 9. November 2024 bis zum 9. Februar 2025 aufgebaut und täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
Wer selber Eisprinzessin werde möchte, kann hier üben oder sich bei einer Eistanz-Show inspirieren lassen. Derzeit sind die Termine für die Eislaufshows noch nicht bekannt. Schaut einfach mal auf der Website vorbei: Cool Event Scheveningen (externe Website)
Direkt neben der Schlittschuhbahn übernachten? Das könnt ihr im Kurhaus Scheveningen.
Sand gibt es am Strand natürlich in Massen. Da bietet es sich an, ihn für Sandskulpturen zu nutzen. Unter dem Motto WinterWonderZand zeigt Cool Event Scheveningen neben dem Pier eine Ausstellung von Sandskulpturen. Dazu wurden 500 Tonnen Sand in Kunstwerke verwandelt. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 8,50 € und für Kinder 5 €. Tickets sind über die Website von Cool Event bestellbar.
Eine ganze Halle voll mit Weihnachtsdeko. Neben Kunststoff-Weihnachtsbäumen gibt es Girlanden, Weihnachtskugeln und andere Dekoartikel. Ein Hauch von Kitsch ist natürlich auch dabei: große Lichtobjekte, Weihnachtsbären, Weihnachtsdörfer etc. Und falls ihr wissen möchtet, was die Farbtrends für die Weihnachtsdeko in diesem Jahr sind - schaut einfach mal vorbei. Auf über 1000 Quadratmetern im Scheveninger Hafen gibt es in Bezug auf Weihnachtsdeko und -geschenken viel zu shoppen.Dr Lelykade 188 nahe Gamma im Scheveninger Hafen. Geöffnet: Di-So 10-18 Uhr. Gut zu wissen: Vor der Tür könnt ihr bis 18 Uhr gratis parken.
An mehreren Stellen in Scheveningen - vor allem am Boulevard - stehen Lichtkunstwerke. Ein spektakulärer Anblick sind auch jedes Jahr die „Christbaum-Schiffe“ im Hafen (siehe unten). Es wurde eine fast 8 km lange Wanderroute (ungefähr 1 Stunde und 45 Minuten lang) entlang aller Lichtobjekte geschaffen, die ihr auf der Website von Den Haag (nur in Niederländisch) abrufen könnt.
Die oben genannte Tour bildet auch die Basis für den Scheveninger Light Walk am 7. Dezember. Dann läuft man zusammen mit einer Gruppe eine Strecke von 5, 7 oder 10 Kilometern am Abend entlang der Lichtobjekte. In den Scheveningse Bosjes treffen die Wanderer beispielsweise auf eine Lichtinstallation zwischen Bäumen. Da es dunkel ist, tragen auch die Wanderer Lichter(-ketten). Ein stimmungsvoller Event, der auch mit Kindern viel Spaß macht. Mehr darüber findet ihr auf dieser Website.
Unter dem Namen „Lichtjes in de Haven“ ist der Zweite Hafen, also der Jachthafen, wunderschön winterlich geschmückt. Dazu „verkleiden“ sich die Jachten als Christbäume, in dem Lichterketten so an der Mastspitze befestigt, dass sie die Form eines Weihnachtsbaumes bilden.
Im Winter ist das Miniaturland Madurodam besonders schön. Denn dann haben die „Einwohner von Madurodam“ die ganze Stadt weihnachtlich geschmückt - mit Tausenden von Lichtern! Zu sehen sind dann Schlittschuhläufer auf den Grachten, geschmückte Fassaden, Miniatur-Weihnachtsmärkte auf den Plätzen und sogar die berühmte „Elfstedentocht“. Madurodam Winterweken vom 24. Dezember bis zum 7. Januar
Auf dem Platz Lange Voorhout im Den Haager Zentrum findet wieder der schönste und angeblich auch größte Weihnachtsmarkt der Niederlande statt. „Royal“, da Den Haag Sitz des niederländischen Königshauses ist und mit dem Escher Palais auch ein (kleiner) ehemals königlicher Palast am Lange Voorhout steht. Unter den großen Bäumen stehen vom 5. bis zum 23. Dezember 2024 viele Holzstände und Foodtrucks, die alles Mögliche anbieten: Kunsthandwerk, Weihnachts-Deko, warme Pullis und Socken, Geschenkartikel und natürlich eine Menge köstliches Essen und Glühwein. Der Eintritt ist frei. Geöffnet täglich von 12-21 Uhr.
Jedes Jahr kehrt er zurück aufs Malieveld im Den Haager Zentrum (nahe Bahnhof Den Haag Centraal): der große Winter-Zirkus während der Weihnachtsferien (Groot Kerstcircus). Dieses Jahr präsentiert der Zirkus eine brandneue Show mit Zirkusstars aus der ganzen Welt: zwei Stunden ein Vergnügen für die ganze Familie voll mit sensationeller Akrobatik und lustigen Momenten. Vom 21. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 auf dem Malieveld, kerstcircusdenhaag.nl
Eine festliche Lasershow auf dem Hofvijver in der Innenstadt läutet das neue Jahr ein.
Vom 8. Bis zum 10. Dezember findet auf dem Grote Markt ein Snowboard- und Freeski-Spektakel statt.
Text: Ulrike Grafberger, Fotos: Ulrike Grafberger und Den Haag Marketing